Spielberichte 2012/13

In der Saison 2012/13 spielen wir nach dem Aufstieg nun Landesliga Nord.

 

 

21.04.2013

 

Letztes Heimspiel - Stark gewonnen!

 

SG Dithmarschen Süd -Stern Flensburg

 

Endstand: 26:19

 

Das letzte Spiel endete mit einem Paukenschlag von uns. Tabellentechnisch konnte nicht mehr viel passieren, trotzdem wollten wir Stern, die uns im Hinspiel sehr klar bezwangen, doch nicht einfach so davonkommen lassen. 

Und so kam es, dass wir das Spiel nur die ersten 15 Minuten spannend hielten, danach machten wir uns davon. Es lief fast alles gut, die Einstellung stimmte, die Abwehr langte zu. Und so konnten wir am Ende verdient gewinnen, das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können, wir ließen einige 100%ige Chancen liegen.

Wir schlugen damit also am Ende nochmal Tabellenplatz 4. Wir hingegen beenden die Saison auf Platz 6.

Unsere Hinrunde war top, in der Rückrunde ließen wir leichtfertig Punkte liegen, so dass wir uns einen noch besseren Tabellenplatz selbst etwas verbauten. Trotzdem sind wir als Aufsteiger stolz und wissen, dass wir mit der richtigen Einstellung in der nächsten Saison noch weiter nach oben klettern könnten.

 

Der Kader spielt fast komplett in der jetztigen Formation weiter, was natürlich für das Zusammenspiel super ist. Auch Michael, unser Trainer, macht weiter.

 

So können wir also im Juni schon wieder in die Vorbereitung starten und sind gespannt, was in der nächsten Saison passiert.

 

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Fans,Zuschauer, Freunde und Bekannte, die uns immer so zahlreich unterstützt haben.

 

Bis zur nächsten Saison!!

 

Eure 1. Damen der SG Dithmarschen Süd

 Sandra, Nadine, Micha, Christina, Susann, Jana,  Melli , Gesa, Bea, Senja, Claudi, Birte, Birte, Mersi, Wienke

 

 

 

 

 

13.04.2013

 

Der "Fast-Meister" macht´s

 

HC Treia/Jübeck - SG Dithmarschen Süd

 

Halbzeit: 18:13

Endstand: 35:28

 

 

Gleich in der ersten Halbzeit ging es mit Tempo los. Treia konnt sich durch meist einfache Tore schnell auf 8:3 absetzen. Wir bekamen ihren immer wieder gleichen Spielzug einfach nicht in den Griff. Mitte der ersten Halbzeit kamen wir zwar kurzzeitig besser ins Spiel, konnten den 5 Tore-Rückstand auf 1 Tor reduzieren (12:11), doch der Ausgleich gelang nicht, und wir waren nicht clever genug, die eigentlich simplen Spielzüge einfach mal rechtzeitig zu unterbrechen. So zog Treia zur Halbzeit wieder auf 5 Tore davon.

Die zweite Halbzeit begann zwar Tor um Tor, doch auch hier lief es bei Treia einfach runder. Unsere Abwehr tat sich schwer, im richtigen Moment einfach mal zuzupacken. Treia nutzte wirklich fast jede Torchance und Sandra kam an die sehr platzierten Würfe nicht ran. Wir hingegen mussten uns vorne doch mehr abmühen, um zu einem Abschluss zu kommen - und dieser war dann auch leider nicht immer platziert genug.

Es war ein verdienter Sieg für Treia, die sich die Meisterschaft nun nicht mehr nehmen lassen sollten.

 

Jetzt gibt es noch ein Heimspiel, dann ist unsere erste Landesliga-Saison vorbei.

Sonntag 21.04 um 15 Uhr in Burg gg Stern Flensburg  - schaut vorbei!!

 

SG Dithmarschen Süd: Sandra, Nadine – Micha (5), Christina (4), Susann (3), Kirsten (5/3), Jana (5),  Melli , Gesa (4), Bea, Senja, Claudi (2)

 

 Bericht von Sportplatz sh findet ihr hier

 

 

 

06.04.2013

 

Deutlicher Sieg

 

SG Dithmarschen Süd – TSV Nord Harrisee 2

 

Halbzeit: 17:11

Endstand: 31:24

 

 

Harrislee spielt noch gegen den Abstieg, bei uns kamen sie aber nicht zu weiteren Punkten. Begann das Spiel noch ausgeglichen, konnten wir uns gegen Ende der ersten Halbzeit absetzen. Vor allem die Abwehr stand ab dann besser und im Angriff nutzten wir unsere Chancen (nicht immer, aber zu großen Teilen ;-) ) Die gegnerischen Torhüterinnen schienen zwischendurch jedenfalls bedient ;-)

Insgesamt ein ansehnliches Spiel, diesmal mit der richtigen Einstellung, jede Spielerin hat gekämpft. So können dann auch gern noch die letzten zwei Spiele verlaufen, es kommen noch zwei Gegner auf uns zu, die im Hinspiel gegen uns gewannen. Erst einmal am kommenden Wochenende auswärts gegen Treia. Diese möchten Meister werden - doch das werden sie höchstwahrscheinlich nur, wenn Sie gegen uns gewinnen. Es wird keine Geschenke geben - wer Meister werden will, muss uns also erstmal schlagen :-)))

 

SG Dithmarschen Süd: Sandra, Nadine – Micha (7/2), Christina (1), Susann (2), Kirsten (5/1), Jana (3),  Melli (4), Wienke (1), Gesa(4/1), Birte (4), Bea, Senja, Claudi

 

 Bericht von Sportplatz sh findet ihr hier (mit Bildern)

 

 

 

01.04.2013

 

Letzte Ergebnisse

 

 

23.02.13 HSG Jörl-Doppeleiche Viöl 2
SG Dithmarschen Süd  
21:30


09.03.13
SG Dithmarschen Süd
HKUF Harrislee 26:19


17.03.13
SG Mittelangeln
SG Dithmarschen Süd 22:20

23.03.13
SG Dithmarschen Süd
HSG Marne / Brunsbüttel   17:32

 

 

Die Rückrunde ist weiter in vollem Gange. Wir können uns momentan nicht so stark wie in der Hinrunde präsentieren, auch wenn wir gegen Jörl und gegen Harrislee zwei deutliche Siege einfuhren. Gegen Mittelangeln agierten wir weniger erfolgreich, und gegen Marne ... naja, ohne Worte, auch sowas passiert.

 

Trotzdem sind wir als Aufsteiger nach wie vor äußerst zufrieden, wir hatten in der ganzen Saison nichts mit dem Abstieg zu tun, und so wird es auch bleiben. Klassenerhalt war der Plan, und diesen konnten wir frühzeitig sichern. Schon jetzt ist klar, dass wir in der nächsten Saison etwas an unserer Konstanz arbeiten müssen.

 

Hier noch ein paar Bilder aus dem eigentlich nicht so schönen Marne-Spiel ;-)

 

http://www.sportplatz.sh

 

 

 

 

 

16.02.2013

 

Unglücklicher Punktverlust

 

SG Dithmarschen Süd – SV Frisia Risum-Lindholm

 

Halbzeit: 11:14

Endstand: 25:26

 

 

In einer weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich die Gäste zum Ende hin ab und bauten, auch begünstigt durch Süds technische Fehler, ihren Vorsprung auf 21:15 aus. Erst eine neuerliche Umstellung der Abwehr fruchtete bei der SG, die sich beim 22:23 und 23:24 wieder hoffen durfte. Doch am Ende nahm  Frisia beide Punkte mit und verließ die Abstiegsränge.

 

SG Dithmarschen Süd: Passehl – Plett (8/1), Hamann (2), Susann Peters (1), Kerstin Böge (6/4), Lucht,  Lang (1), Wienke Böge, Breier (7/1), Wiese, Geisler.

 

 

 

 

09.02.2013

 

Endlich wieder Punktgewinn!

 

Friedrichstadt/Schwabstedt - SG Dithmarschen Süd

 

Halbzeit: 9:11

Endstand: 15:22

 

 

Hier hatten wir etwas gutzumachen, hatten wir doch vor wenigen Wochen Friedrichstadt die ersten Punkte der Saison geschenkt - und das im Heimspiel...

Wir starteten diesmal besser, aber trotzdem sehr nervös, was wir auch im gesamten Spiel nicht ganz ablegen konnten. Bis auf eine kurze Phase vor Ende der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel trotzdem meist im Griff, auch wenn es ingesamt kein sehr schönes Spiel war. Die gegnerische Torhüterin wurde zu oft angeworfen,  viele Pässe landeten im Aus - so verhinderten wir selbst einen höheren Sieg. Aber es gab auch gute Momente und so war am Ende die Erleichterung groß - endlich wieder zwei Punkte!

 

 

 

SG Dithmarschen Süd: Passehl – Plett (3/1), Hamann (5 ), Susann Peters ( ), Kerstin Böge (), Lucht,  Lang (1), Wienke Böge, Breier

(Ergänzungen folgen)

 

 

 

02.02.2013

 

Dem Tabellenersten haben wir es nicht leicht gemacht - Überraschung wäre möglich gewesen

 

 1. Damen gg Pahlhude/Tellingstedt

 

Halbzeit: 10:8

Endstand: 19:21

 

 

Hier der Spielbericht aus dem Netz mit Bildern:

 

http://www.sportplatz.sh

 

 

 

 

 

 

29.01.2013

 

Endlich wieder gekämpft - trotzdem verloren

 

 1. Damen gg Treia/Jübeck

 

Halbzeit: 13:14

Endstand: 21:22

 

 

Hier der Spielbericht aus dem Netz:

 

http://www.sportplatz.sh/sport/handball/handball-auch-der-verlierer-kann-strahlen/

 

 

Tore: Sandra - Christina 1; Susann 1; Micha 2; Bea; Mersi 5; Gesa 8/4; Melli; Claudi; Wienke, Senja, Jana (2), Birte V (2)

 

 

 

 

26.01.2013

 

Das Problem im Kopf macht uns aktuell zum Punktelieferanten...

 

Halbzeit: 16:14

Endstand: 25:22

 

SZ OWW - 1. Damen

 

Nachdem wir in der letzten Woche für den Tabellenletzten Friedrichstadt die ersten Punkte in deren Saison freundlich bereithielten und uns dort mehr oder weniger ohne Kampf der Niederlage hingaben, ging es diesmal leider fast nahtlos mit einer desolaten Leistung weiter.

Diesmal war Micha zwar wieder an Bord, aber weiterhin Birte EN, Jana, Birte V und Alina fehlten.


Zu diesem Spiel braucht man eigentlich nicht viel schreiben, es macht auch fast sprachlos. Scheinbar haben wir in der Winterpause vor allem das Fangen, Passen und auch jegliche Konzentration und vor allem den Willen verloren (was uns in der Hinrunde noch so manchen Sieg eingebracht hatte).

In der Abwehr wird wirklich nur noch halbherzig zugepackt, selbst vorauszusehende Aktionen lassen wir einfach passieren. Denn man muss ehrlich sein: SZ OWW hat nicht durch handballerische Brillianz gewonnen. Aber gekämpft haben diese absolut mehr, der Wille war dort bei allen Spielern vorhanden, was man in unserem Spiel leider vermisst hat.

 

Wir lagen sogar in der ersten Hälfte 14:10 vorn, aber 6 Tore in Folge konnten wir nicht verhindern. Zur HZ stand es so 16:14, das gab SZ OWW natürlich noch mehr Selbstvertrauen, und unseres machte sich frühzeitig auf Heimreise und wurde in der zweiten Hälfte nicht mehr gesehen.

Einzig Sandra im Tor kann man wirklich herausheben - sie hat sich fürs Team aufgeopfert, wirklich alles gegeben und schlimmeres verhindert - und war nach Abpfiff dementsprechend enttäuscht. Hier kann sich das gesamte Team mehr als eine Scheibe abschneiden und jeder für sich sollte da mal drüber nachdenken.

 

Wir müssen uns nun selbst befreien aus dieser Misere. Den Kopf nicht in den Sand stecken bzw. einfach mal wieder kämpfen, so wie wir es wirklich in der gesamten Hinrunde getan haben. Dann macht Handball auch wieder Spaß.

 

Es stehen nun zwei schwere Spiele an, was die Situation nicht einfacher macht. Dienstag, 20 Uhr kommt der Tabellenzweite zu uns, Samstag folgt der Tabellenführer. Aber auch aus solchen Spielen kann man mit gestärktem Selbstbewusstsein gehen, man darf sich nur nicht vorzeitig seinem vermeintlichen Schicksal hingeben. Einfach mal alles geben! Hoffen wir, dass jede Spielerin das auch wirklich verinnerlicht, denn man kann sich nicht nur auf Ergebnisse der Hinrunde ausruhen.

 

 

Tore: Sandra - Christina 2; Susann 1; Micha 6; Bea; Mersi 1; Gesa 9/4; Melli; Claudi; Wienke 3; Senja

 

 

 

 

12.01.2013

 

Punktverlust gegen Heide!

 

Halbzeit: 12:10

Endstand: 25:17

 

MTV Heide - 1. Damen

 

Unser erstes Spiel der Rückrunde stand an. Wir mussten zum nach Heide und wussten von vornherein, dass dies kein zuckerschlecken wird. Heide hat sich während der Saison gesteigert, was an man ihren Torverhältnissen erkennen konnte.

Ohne Birte EN, Micha und Alina machten wir uns auf den relativ kurzen Weg zum Auswärtsspiel.

 

Das Spiel begann ziemlich ausgeglichen, wir hatten das Gefühl mithalten zu können. Doch das sollte sich bald ändern. Nach dem 2:2 ging Heide mit einem 2-Tore Vorsprung in Führung und behielt diesen bis zur Halbzeit bei.

Obwohl das Ende der ersten Halbzeit sehr vielversprechend war, da wir einen 4-Tore Vorsprung auf 2 verkürzen konnten, liefen uns die Heider gleich nach der Pause davon, denn nach ein paar Minuten stand es 15:11.

Wir hatten immer nur für kurze Zeit eine gute Phase, wo wir gut in der Abwehr standen und auch vorne mal das Tor trafen. Besonders hervorstechend war Bea, die eine gute Vertretung für Micha auf Rechtsaußen war.

Nach der Hälfte der zweiten Halbzeit mussten wir feststellen, dass Heide an diesem Tag die bessere Mannschaft war, denn ab diesem Punkt machten sie ein Tor nach dem anderen und hatten auf einmal 10 mehr als wir. Das einzige was wir dann noch machen konnten, war das Torverhältnis zu verbessern, so dass es am Ende nur acht Tore mehr waren.

Eine schlechte Leistung unserer Mannschaft für 50 Minuten. Wir werden uns wieder steigern müssen.

 

Tore: Sandra - Christina 6; Susann 1; Birte V 1; Bea 3; Mersi 2; Jana 2; Gesa 2; Melli; Claudi; Wienke; Senja

 

 

 

 

22.12.2012

 

Sieg gegen Viöl!

 

 Halbzeit 10:11, Endstand 24:21

 

Unser Mitaufsteiger Viöl kam kurz vor Weihnachten nach Burg. In der vergangenen Saison konnten wir beide Spiele gewinnen, wenn auch knapp.

 

Das Spiel ging ausgeglichen los. Wir ließen in der ersten Hälfte die ein und andere Torchance aus, da wir die Torhüterin gerne anschossen. Von Aussen klappte es hingegen ganz gut,die Torhüterin war eigentlich absolut überwindbar. Wenn wir den Druck von einer zur anderen Seite ohne Unterbrechung bekamen, waren meist beide Außen frei oder es ergaben sich andere Lücken. Noch sahen wir dieses aber viel zu wenig und wühlten uns zu oft ergebnislos fest.

In der Abwehr fehlte vor allem der nötig Biss und so gelang auch Viöl immer wieder ein Tor. Zur Halbzeit war Viöl sogar 10:11 vorn.

 

In der zweiten Hälfte ging es für uns erneut nicht optimal los. Unsere "Schläfrigkeit" wollte nicht recht weichen, wir spielten selten den Ball komplett mit Druck durch, nur Kraftwürfe aus dem Rückraum fanden ihr Ziel im gegnerischen Tor. Doch im Zusammenspiel als ganzes Team klappte nicht so viel und wir blieben hinter unseren Möglichkeiten. Wir ließen Viöl im Spiel.

Erst, als wir durch 2-Min-Strafen teilweise nur zur 4. auf dem Platz standen, lief es besser. Der Kampfgeist wurde geweckt. Wir schafften so entscheidende Tore zu verhindern und selbst zu verwandeln. Wir gingen in Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr ab. Am Ende stand dann ein verdienter 24:21 Sieg auf der Tafel.

Es waren wieder gute Ansätze zu sehen, wenn wir im neuen Jahr wieder frisch und motiviert ans Werk gehen, kann es sicher noch deutlich besser werden.

 

Anfang Januar steht uns gleich ein sehr schwieriges Auswärtsspiel bevor: am 12.01. gegen Heide, die im Laufe der Saison zu souverän guten Leistungen gefunden haben. Wir wollen den Hinrunden-Sieg natürlich wiederholen.

 

Bis dahin, Frohes Fest  & guten Rutsch!

 

Eure 1.Damen

 

Spiel Viöl: Sandra - Birte V. (2) ,Jana, Susann (1), Gesa (5), Mersi (3), Wienke, Senja, Christina (4/1), Claudi (1), Micha (8/3), Bea, Alina, Melli

 

 

 

18.12.2012

 

Sieg im Heimspiel gegen Mittelangeln!

 

Halbzeit 15:11, Endstand 29:22

 

 

Am Dienstag 18.12. kam der Gegner Mittelangeln zum Nachholspiel nach Burg.

Wir begannen das Spiel etwas langsam und passten uns damit dem Gegner an.

Nach kurzer Aufwachphase ging es dann etwas besser im Angriff. Mit gutem Passspiel und dem Pass zur freien Frau gelangen so auch mehr Tore. Doch unser Tempospiel hakte und endete meist frühzeitig mit einem Fehl- oder dem falschen Pass (oder dem fehlendem Pass zur freien Person ;-)) ) Somit gingen wir zwar bereits mit 4 Toren Vorsprung in die Halbzeit, aber es war klar, dass mehr möglich wäre.

 

Nach der Halbzeit gab es vorerst Ernüchterung und wir ließen Mittelangeln aufholen, obwohl diese nicht viel zu bieten hatten, außer einer treffsicheren Rückraumschützin, die wir meist zu spät oder gar nicht angriffen. Doch erneut fingen wir uns. Nun lief der Ball schneller und sicherer. Wir gingen schnell wieder in deutliche Führung. Am Ende hatten wir zwar auch die Möglichkeit, noch etwas höher zu gewinnen (Tempo und zweite Welle war nun besser und unser Rückraum war erfolgreich), aber Michi nutzte natürlich nun auch die Möglichkeit, viel zu Wechseln - und das war eine gute Entscheidung, denn alle Spielerinnen kamen so zu Einsatzzeiten und fast alle Spieler konnten sich heute in die Torschützenliste eintragen.

 

Eure 1.Damen

 

Spiel Mittelangeln: Sandra - Birte V. (2), Jana, Susann (1), Gesa (7), Mersi (2), Wienke (2), Senja (1), Christina (6/1), Claudi (1), Micha (4/2), Bea, Alina (1), Melli (2)

 

 

 

01.12.2012

 

Sieg gegen Marne/Brunsbüttel!

 

HZ 10:9

Endstand: 22:23

 

Derby-Zeit in Marne am 01.12.  Hier kam eine tempostarke, sehr junge Truppe auf uns zu, soviel war klar.

 

Wie bei einem Derby kaum anders möglich ging es motiviert ans Werk. Und dann kam die Ernüchterung: Von Beginn an bestrafte Marne jede Unkonzentriertheit von uns im Angriff mit einem Tempogegenstoß. Und auch in der Abwehr kam bei uns trotz Motivation zu wenig. Aber vor allem mit Marnes Tempo hatten wir so unsere Probleme und schon stand es 7:2 für Marne und man konnte kurzfristig schlimmes erwarten.

Aber unsere Stärke: Wir geben nie ganz auf und haben in dieser Saison schon einige Rückstände umgedreht.

Wir wurden in der Abwehr stärker und vorne im Abschluss konzentrierter, so dass Marne weniger Möglichkeiten für Tempo hatte. Tor um Tor kämpften wir uns heran.

 

In der zweiten Hälfte schaften wir erstmals den Ausgleich und konnten zwischenzeitig sogar in Führung gehen. Marne fiel im Angriff gegen unsere kompakte Abwehr nicht mehr wirklich etwas ein, ihr bestes Mittel war nach wie vor unsere technischen Fehler oder Fehlwürfe in Tempogegenstöße umzusetzen.

Doch am Ende waren wir einfach die entscheidende Nasenspitze (um ein Tor) vorn.

 

22:23 Derbysieg! Wir haben in diesem Spiel wieder unsere Qualität unter Beweis gestellt, auch Rückstände können wir umdrehen und am Ende Nervenstärke zeigen, um das entscheidende Tor vorn zu liegen. Wer braucht denn schon ein super Torverhältnis, wenn man auf diese Weise den Gegner viel mehr ärgert ;-) ...

 

Eure 1.Damen

 

Spieler: Sandra - Birte V. , Birte E-N. (1), Jana (2), Susann (1), Gesa (3), Mersi (1), Wienke (2), Senja (1), Christina (4/1), Claudi, Micha (8/2), Bea, Alina

 

 

 

18.11.2012

 

Sieg gegen Harrislee!

 

HZ 9:11

Endstand: 20:21

 

Am 18.11. ging es auswärts gegen HKUF Harrislee. Wir kannten die Mädels aus der Vergangenheit und wussten, das ist ein Team, das uns nicht so super liegt.

 

So ging es erste Halbzeit Tor um Tor, wir taten uns schwer und spielten unter unseren Möglichkeiten. Gerade mit Tempo hätten wir insgesamt mehr Tore erzielen können, aber heute trabten wir lieber meistens gemächlich übers Feld. Wir hatten eine kurze, sehr gute Phase und setzten uns nach dem 4:4 bis zum 4:10 ab (Zaubermittel Tempo :-) ) - doch das war leider keine Vorentscheidung. Wir schalteten wieder gefühlte 5 Gänge runter und aufmal stand es zur Halbzeit nur 9:11.

In der zweiten Hälfte stand es dann aufmal nur noch 12:12 nach wenigen Minuten und einige Minuten später 15:14 für den Gegner. Es ging weiter Tor um Tor. Der Gegner war beim 20:19 immernoch ein Tor vorn, und dass kurz vor Ende! Doch einige 2-Min-Strafen und Jana´s Rote Karte in der 58. Min  machten uns am Ende hellwach und weckten den Kampfgeist. Sandra hielt einen entscheidenden 7m der sonst sicheren Schützin. Wir glichen aus und konnten weitere Tore der Harrisleerinnen verhindern und am Ende noch ein Tor mehr als der Gegner werfen. Und das reicht ja für gewöhnlich :-)

 

20:21 Auswärtssieg!

 

 

 

Spieler: Sandra - Melli, Birte V. (1), Birte E-N. (1), Jana, Susann (3), Gesa (3), Mersi (3), Wienke (1), Senja, Christina (5/1), Claudi, Micha (4/1), Bea

 

 

 

28.10.2012

 

Sieg bei Frisia Risum-Lindholm

 

Halbzeit: 6:9

Endstand: 18:21


Am späten Sonntag ging es für uns mit einer wieder vollbesetzten Mannschaft (bis auf Alina) wieder hoch in den Norden.

Nach der letzten "kleinen Katastrophe" gegen Flensburg, wollten wir uns wieder als Team mit guter Leistung präsentieren und diese weite Anfahrt nicht umsonst antreten.

So ging es los und wir waren in der Abwehr von Beginn an laut, hellwach und packten zu. Damit konnten wir Frisia wohl schon verunsichern und gingen mit 3:0 in Führung. Doch Frisia stellte sich etwas besser auf uns in ihrer Abwehr ein, nach dem flotten Start wuchs der Vorsprung nicht weiter. Im Angriff versuchten die Gegnerinnen vor allem ihre starke Kreisspielerin in Szene zu setzen oder sich bis zum Kreis "durchzuwurschteln". Im Laufe der ersten Halbzeit schafften sie es auch immer mal wieder, da unsere anfänglich tolle Abwehr ein klein wenig nachlies. Beim Stand von 5:6 waren sie bis auf ein Tor an uns dran. In dieser kurzen Schwächephase packte Sandra ihre Qualitäten aus und hielt unseren Vorsprung durch starke Paraden fest. So konnten wir bis zum Halbzeitpfiff erneut drei Tore wegziehen und mit 9:6 in die Kabine gehen. Nur 6 Tore in einer Halbzeit zu kassieren, war schon wirklich gut - unser Ziel für die zweite Halbzeit war somit, vorne noch mehr Chancen zu erarbeiten.

 

In der zweiten Halbzeit ging es zu Beginn allerdings Tor um Tor und bis zum 11:14 tat sich nicht viel am Vorsprung. Doch dann kamen unsere etwas stärkeren Minuten: durch abgefangene Bälle hinten und über Tempo sowie gute Chancenerarbeitung vorne konnten wir kurzzeitig sogar bis auf sechs Tore davonziehen. Nur noch 6 Minuten zu spielen.

Das Spiel wurde nun sehr unruhig und dazu trugen auch die Schiri´s bei (die sich in ihren Entscheidungen auch nicht immer ganz einig waren...) und verteilten munter vor allem gegen uns 2 Minuten Strafen. So standen wir zwischenzeitlich in doppelter Unterzahl auf der Platte. Ein Grund mehr für Frisia nicht aufzugeben. Sie stellten ihre Abwehr einige Male um, damit brachten sie uns in weitere Schwierigkeiten. Wir wurden sehr nervös und es wurde nicht mehr miteinander gespielt, sondern jeder, der den Ball hatte, rannte Richtung Tor. In dieser Phase konnten wir wieder froh sein, Sandra im Tor zu haben, die unseren Vorsprung duch Glanztaten verteidigte - wir gewann mit drei Toren 18:21 und ließen frustrierte Gegnerinnen zurück. Frisia hat im Verlauf des Spiels nur 3 von 10 Siebenmeterwürfen verwandeln können, was ihnen gerade am Ende den Kopf kostete. Wir haben uns das Gott sei Dank nicht abgeschaut und verwandelten von 8 immerhin 6. Und so gewinnt man am Ende auch verdient ein Spiel :-)))

 

Nun gibt´s wieder eine kleine Pause und dann am 18.11. geht es erneut nach Norden gegen HKUF Harrislee.

 

 

Spieler: Sandra - Melli, Birte V. (2), Birte E-N., Jana, Sanni, Gesa (2), Mersi (3), Wienke (1), Senja, Christina (4/1), Claudi, Micha (9/5), Bea

 

 

 

13.10.2012

 

Fehlstart nach Spielpause in Stjernen Flensborg

 

Halbzeit: 15:6

Endstand: 28:19


Nachdem einige von uns sich das Spiel Stjernen gegen Marne angeguckt hatten, waren wir der Meinung, dass wir gut vorbereitet zum Spiel fahren. Doch leider erwartete uns dort eine böse Überraschung. Ohne Micha, Wienke und Bea haben wir uns auf den Weg nach Flensburg gemacht.

 

Flensborg ging gleich nach kurzer Zeit 4:1 in Führung. Da sich bei uns nichts änderte, konnten die Gegner ihren Abstand zur Halbzeit auf 15:6 verbessern.

Wider erwarten hatten die Flensborger zwei gute Rückraumschützen, die im Spiel gegen Marne nicht aufgefallen sind. Wir haben es nicht auf die Reihe bekommen sie aufzuhalten, somit machten die beiden zusammen 20 Tore.

In der zweiten Halbzeit haben wir uns leicht verbessert und wollten das Spiel auch gewinnen, immerhin hatten wir damals gegen Harrissle einen acht Tore Rückstand aufgeholt. Doch der Wurm war drin und wollte auch nicht mehr raus. Die Fehlpässe waren unglaublich und die Torwürfe, wenn sie denn mal ankamen, gingen voll auf den Torwart.

Im Großen und Ganzen haben wir einfach schlecht gespielt und Flensborg war an diesem Tag die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Aber es gibt ja immer noch ein Rückspiel ;-)

 

Spieler: Sandra - Melli, Birte V., Birte E-N., Alina, Jana (1), Sanni (2), Gesa (3/2), Mersi (6/3), Senja (1), Christina (6/2), Claudi

 

 

 

22.09.2012

 

Punktverlust: Spannendes Spiel gegen Pahlhude!

 

Endstand 20:17, Halbzeit 9:9


Am Samstag mussten wir zu einem Favoriten der Liga: Pahlhude/Tellingstedt. Durch unseren guten Saisonstart waren wir natürlich bis in die Haarspitzen motiviert, auch hier alles zu geben. Auch einige Freunde und Familienmitglieder haben den Weg nach Tellingstedt nicht gescheut, so hatten wir von den Rängen lautstarke Unterstützung - vorweg: Vielen Dank, das war super!

 

Bis zum 5:5 begann das Spiel ausgeglichen. Im weiteren Spielverlauf nutzte Pahlhude Unkonzentriertheiten und technische Fehler auf unserer Seite bis zum 8:5 für Tellingstedt. Zur Halbzeit fingen wir uns und konnten uns gestützt auf Sandra´s Topleistung im Tor bis zum Pfiff erneut auf 9:9 rankämpfen, obwohl Mersi in der zwischenzeit in Minute 25. die rote Karte sah - das war eventuell etwas übermotiviert von den Schiri´s, aber eben auch nicht zu ändern.

 

Wir spürten das hier absolut etwas drin war. Pahlhude überzeugte nicht gerade über eine ideenreiche Angriffsleistung und unsere Abwehr stand.  Aber auch Pahlhude hat eine kompakte und äußerst stabile Abwehr, an der wir uns sehr schwer taten. Aus dem Rückraum hatten wir wenig Chancen, da Pahlhude effektiv auf die Schützen ging und wir keine Lösung parat hatten.


Tellingstedt startete dann besser in die zweite Halbzeit und setzte sich auf 12:9 ab, erneut zogen wir nach, konnten beim 15:15 ausgleichen und es entwickelte sich eine sehr spannende Partie.Wir hätten sogar in Führung gehen können, vergaben dann aber auch psychologisch wichtige Torchancen, wie z.B. einen Tempogegenstoß komplett frei vorm Tor. Tellingstedt konnte im Gegenzug erneut bis zum Ende auf drei Tore davonziehen. 10 Minuten später hätten wir vielleicht wieder ausgeglichen - aber so ist es nunmal, das Spiel geht 60 Minuten und wir haben es in diesen Minuten eben immer "nur" geschafft auszugleichen, aber leider nie in Führung zu gehen. Glücklicheres Ende für Tellingstedt, aber sie haben verdient gewonnen.

 

Trotzdem eine anschauliche Leistung von uns, mit der wir uns nicht verstecken müssen. Nun folgt eine Pause und das nächste Spiel wird erneut schwer, wir treffen auf den Absteiger Stern Flensburg am 13.10.

 

 

Spieler: Sandra - Bea, Birte V., Birte E-N. (1), Alina, Jana, Sanni, Gesa (2), Wienke (1), Mersi (2), Micha (7/4), Senja, Christina (4)

 

Bis dahin,

 

Eure Damen!

 

 

 

 

 

 

15.09.2012

 

Heimsieg: Deutlicher Sieg gegen HSG SZ OWW!

 

Wiedermal ein über weite Strecken gutes Spiel. Der für uns größtenteils unbekannte Gegner aus Ohrstedt spielt schon länger in der Landesliga und ist meist im Mittelfeld zu finden. Auf unserer Seite waren alle Spielerinnen an Bord.

Wir fingen gleich konzentriert an und nur beim 0:1 waren die Gäste vorn. Die Abwehr stand größtenteils, Sandra brachte dazu eine gewohnt starke Leistung und vorne landeten die Bälle ob von Aussen oder aus dem Rückraum im  Netz der Gegnerinnen. So konnten wir nach guten 12 Min. schon mit 7:2 vorn liegen. Doch dann erlaubten wir uns unnützer Weise gute 10 Minuten eine "Auszeit" , in der wir uns das Leben selbst schwer machten. Im Angriff hakte es nun und Ballverluste sowie technische Fehler häuften sich, dadurch gelangen dem Gegner auch Tempotore. In der Abwehr waren wir immer einen kleinen Tick zu spät und packten nicht konsequent genug zu. So kam Ohrstedt immer dichter, es stand plötzlich nur noch 9:8 für uns. Doch wir konnten uns aus diesem Tief befreien und zogen zur Halbzeit erneut auf 14:9 davon.

In der zweiten Hälfte lief es dann einfach nur noch rund. Im großen und ganzen klappte sehr viel und so konnte Michi auch gut durchwechseln und jeder kam so zu einer Einsatzzeit. Am Ende kam dann von Ohrstedt auch nicht mehr viel und unsere Abwehr war inkl. Sandra kaum zu überwinden :-) und so ergaben sie sich ihrem Schicksal. Toller 26:14 Sieg!

 

Weiter geht es am kommenden Samstag in Tellingstedt und gegen Tellingstedt, 17 Uhr. Und das wird ein schweres Stück Arbeit, denn Pahlhude gilt als heißer Kandidat für den Titel. Aber nach 3 Siegen in Folge als Aufsteiger brauchen wir uns nicht verstecken und werden auch in diesem Spiel alles geben!

 

Spieler: Sandra - Bea, Melli, Birte V. (1), Birte E-N. (1), Alina, Jana (1), Sanni (1), Gesa (7), Wienke (1), Mersi (6/4), Micha (4/2), Senja, Christina (4)

 

 

 

 

08.09.2012

 

Auswärtssieg gegen TSV Nord Harrislee 2: Nach toller Aufholjagd erneut 2 Punkte!

 

Was war das für ein Spiel!

Ohne Geburtstagskind Christina und ohne Nadine, die sich auf ihren baldigen Auslandsaufenthalt vorbereitet, ging es zum TSV Nord Harrislee 2, die letztes Jahr als Vizemeister die Landesliga-Saison beendeten. Also erneut gleich zu Beginn der Saison ein starker Gegner.

Wir begannen nervös und unkonzentriert. Die flinken Gegnerinnen nutzen ein ums andere Mal unsere Fehlpässe im Angriff und machten über Tempo viel zu viele leichte Tore. So ging es über 4:2 bis zum 7:3 für Harrislee. Michi nahm eine Auszeit und versuchte uns lautstark wachzurütteln. Ein wenig schien es geholfen zu haben, denn über 9:5 kamen wir auf 10:8 ran. Aber in der ersten Hälfte brachten wir einfach zu wenig und nur Gesa zeigte von Beginn an, dass sie einen treffsicheren Tag hatte. Doch das bekam der Gegner natürlich schnell raus, so dass auch von anderen Spieler mehr kommen müsste - das war aber noch Fehlanzeige. Und schon ging es wieder in die andere Richtung und Harrislee konnte locker und lachender Weise auf 18:12 zur Halbzeit davonziehen.

Michi machte uns in der Halbzeit klar, dass wir nicht immer strikt nach Schema bei Spielzügen agieren können, sondern mehr flexibel spielen müssen. Auch in der Abwehr sollte klar mehr und vor allem rechtzeitig zugepackt werden.

 

Weiter ging es in die zweite Hälfte, die nicht unbedingt besser begann. Bis zum 20:13 konnte der Gegner davonziehen und es sah nach einem deutlichen Sieg für Harrislee aus.  Nun schmissen uns auch die Schiris noch regelmäßig mit zwei Minuten von der Platte. Und scheinbar weckte das so langsam den Kampfgeist in uns. Wir spielten besser, durch gutes Zusammenspiel und weniger technische Fehler kamen wir immer öfter zu erfolgreichen Torabschlüssen von verschiedenen Positionen. Die Deckung stand stärker und Sandra parierte wichtige Würfe. Über 21:15 zum 21:18 kamen wir immer dichter ran. Unter anderem im Überzahlspiel konnten wir einige Tore über rechts erzielen und auch in Unterzahl gelangen uns wichtige Treffer. In der 48. Minute war es endlich so weit: 24:24! Über Linksaussen, Rechtsaussen, oder die Halbpositionen klappte es nun. Als Gesa kurz genommen wurde, brachte Susann sie durch Sperren auf die Vorgezogene in eine gute Wurfposition und so konnten auch hier weiter Treffer erzielt werden.

Wir gingen 5 Minuten vor Schluss sogar 2 Tore in Führung mit 25:27. Beim Spielstand von 28:29 knapp dreißig Sekunden vor Schluss bekamen wir einen 7m zugesprochen. Micha konnte verwandeln und der Sieg rückte ziemlich nah. Harrislee konnte ebenfalls durch Strafwurf noch einmal rankommen, doch in den verbliebenen 4 Sekunden brauchten wir den Sieg nur noch verwalten und konnten am Ende verdient gewinnen und dementsprechend jubeln!

 

Das war eine super Mannschaftsleistung, die wiedermal für viel Spannung am Ende sorgte. Harrislee ist am Ende das Lachen aus der ersten Hälfte wohl ziemlich vergangen. Tja, man sollte sich vor dem Schlusspfiff eben nie zu sicher fühlen :-)

Weiter geht es am kommenden Samstag in Burg, 17 Uhr gg HSG SZ OWW. Und auch da wollen wir Punkte einfahren, damit der Start in die neue Liga weiterhin so gut verläuft. Fans, Familie und Freunde wie immer sehr willkommen!!

 

Spieler: Sandra - Bea, Melli (1), Birte V. (2), Birte E., Alina, Jana (3), Sanni (3), Gesa (10), Wienke (1), Mersi (1/1), Micha (9/4), Senja

 

 

Erster Heimsieg!

 

01.09.2012

 

Am Samstag starteten wir gegen Heide in die Landesliga -Sieg!

 

Mit Heide kam natürlich gleich ein Favorit der Liga auf uns zu, letztes Jahr schlossen diese die Saison knapp auf Platz 4 der Landesliga Nord ab.

 

Wir hatten also nichts zu verlieren und wollten uns gleich im ersten Spiel positiv darstellen. Und das gelang uns!

Unsere Abwehr stand bis auf wenige Absprachefehler ganz gut. Im Angriff hatten wir zu Beginn mit der zu Beginn offensiven Abwehr der Heiderinnen aber noch leichte Probleme. Das Spiel begann daher ausgeglichen, doch nach der ersten  Viertelstunde konnten wir uns über gute Abwehr und Tempoangriffe mit zwei Toren leicht absetzen. Wir spürten: Hier sind Punkte für uns durchaus drin. Heide war mit einer knappen Personaldecke angerückt und gegen Ende der ersten Halbzeit konnte man erahnen, dass von den Kreisstädterinnen konditionell nicht mehr viel kommen würde. Den Vorsprung hielten wir bis zur Halbzeitpause (12:10).

 

In der zweiten Hälfte starteten wir gut mit einer durchgängig starken Sandra im Tor und schafften es sogar, uns im Verlauf der ersten 15 Minuten dieser Hälfte auf ganze 5 Tore abzusetzen. Der Sieg schien schon beinahe ungefährdet. Doch ob es die Nervösität war oder nicht, irgendwie lief es nun nicht mehr ganz rund. Heide wurde nicht merkbar stärker, aber wir vergaben auf einmal frei vorm Tor zu viele Würfe, das auch teilweise in Überzahl und verloren den roten Faden. Wir wollten oft zu schnell zum Torabschluss kommen und "verwurschtelten" uns in Einzelaktionen, die meist nicht von Erfolg gekrönt waren. In dieser wichtigen Phase hielt Sandra uns mit ihren Paraden im Spiel. Bis zum Ende schafften wir es dann irgendwie, meist einen knappen 2-Tore-Vorsprung zu halten und wussten wenige Sekunden vor Schluss bereits - vor dem letzten für Heide gegebenen 7m, der nur noch das Ergebniss beschönigte - dass wir tatsächlich als Sieger mit 19:18 vom Platz gehen konnten.

 

Das war eine gute Leistung, und wenn wir an unseren Schwachpunkten noch weiter feilen, werden wir in dieser Saison hoffentlich noch oft als Gewinner vom Platz gehen können.

 

Spieler: Sandra, Nadine - Bea, Melli, Birte V., Birte E., Christina (2), Alina, Jana (2), Sanni (1), Gesa (2), Wienke (2), Mersi (5/1), Micha (5/1), Senja